Thomas Simpson (1582 - 1628) war ein Zeitgenosse Tobias Humes und William Byrds (wenn auch wesentlich jünger als letzterer) und zeichnete sich durch einen weniger melancholischen Stil aus, als in der Elisabethanischen Zeit üblich war, vielmehr waren seine wenigen überlieferten Stücke - jedenfalls die, die ich bislang kennen lernen konnte - fast italienisch geprägt und leichtfüßig, obwohl er größtenteils in Deutschland wirkte, am Hofe des Fürsten von Holstein-Schaumburg . (Für weitere Biographische Angaben und ein Werkverzeichnis verweise ich auf den Artikel auf der Seite Classicalarchives: "http://www.classicalarchives.com/composer/3358.html#tvf=tracks&tv=about']www.classicalarchives.com/composer/3358.html#tvf=tracks&tv=about" )

Ich habe unlängst eine LP erworben, auf der fünf Stücke von Simpson den Kern bilden: "Musik alter Meister" für das Label Triophon um 1965 vom Reil-Trio und -Terzett aufgenommen - ein wirklich gutes Consort, dem man die Spiellust (und vermutlich auch die Entdeckerfreude) merklich anhört.

Paduan, Intrada, Courante, Volta und Allemande sind eine wirkliche Entdeckung, sie stammen aus einem "Taffel-Consort". Geschrieben für eine kleine Besetzung a fünf Personen, sind diese Stücke einerseits intim, wirken von ihrer Farbigkeit her aber doch wie ein großes Werk. Leider ist die LP (natürlich, wer hätte etwas anderes erwartet) als CD nicht wieder aufgelegt worden.

Stattdessen gibt es eine CD, die nur Thomas Simpson gewidmet ist, die ich aber noch nicht in meinem Besitz habe:

Und es gibt zudem das vollständige "Taffel-Consort" auf dieser CD:

Ansonsten existieren noch weitere Stücke verstreut auf verschiedenen Zusammenstellungen. Auf dieser CD z.B. sind ebenfalls einige Stücke aus dem "Taffel-Consort" vertreten:

Und in dieser Box ist ein "Salome"-Ballett von ihm enthalten:

Habt ihr schon etwas von Simpson gehört, und was haltet ihr von seinem Stil, insbesondere im Vergleich zu z.B. Dowland oder Byrd?