Alte Musik Forum

ALTE MUSIK FORUM

Digitales Archiv & Expertenwissen

Giovanni Felice Sances (1600 - 1679)

Unbekannt Freitag, 30. April 2010, 15:05
Guten Tag

Giovanni Felice Sances, um 1600 vermutlich in Rom geboren; war von 1609 bis 1614 Schüler am bekannten Collegium Germanicum in seiner Geburtsstadt. Ab 1614 als Sänger bei Opernaufführungen in Rom, später in Bologna und Venedig bekannt. Als Tenor ab 1636 in der Wiener Hofkapelle und von 1649 ab dort als Vizekapellmeister tätig, übernahm 1669 deren Führung. Sances komponierte neben verschieden geistlichen Werken -darunter mehr als 50 Messen, zwei Sammlungen mit Pslamvertonungen (Venedig 1643 und 1648) drei Totenmessen und drei Te Deums-, auch umfangreiche weltliche Kompositionen wie Instrumentalsonaten, drei Sammlungen Motetten (Venedig, 1638,1638,1642), mehrere Sammlungen mit weltlichen Kantaten und acht Bühnenwerke, letztere teils in Zusammenarbeit mit Johann Heinrich Schmelzer und Antonio Draghi. Allerdings konnte Sances aufgrund seines hohen Alters nicht mehr allen seinen Obliegenheiten als Hofkapellmeister nachkommen, so dass sein Nachfolger J.H. Schmelzer ihm zur Hand gehen musste. Wegen den schwierigen finanziellen Verhältnissen am Wiener Hof bat Sances seinen Dienstherren Kaiser Leopold I -dessen Hofkapelle zeitweise nicht weniger als 50 Instrumentalisten und 40 Sänger (!) umfasste- um eine Gehaltsaufbesserung: " Wolhte Ihme, wegen sein, wie auch seines weibs, und Khündter, Erlichen villfeltigen Khrankheiten, und allerhandt Zueständt, Zuegestandten miesfall, auch auf der vergangenen Prager und Regenpurger Rays, aufgewendte grossen uncosten" um 300 Gulden, damit "seiner gegenwerdigen noth in Etwas abhelffen möge". Sances war zu seinen Lebzeiten einer der bekanntesten Komponisten Europas, er starb 1679.
Seinen Nachfolger Schmelzer raffte die Pest, wie Tausende anderer Menschen, nach nur einem halben Jahr Amtszeit schon 1680 dahin.

Gruß :wink:

aus der Kurpfalz

Bernhard
Unbekannt Freitag, 30. April 2010, 15:15
Guten Tag

allzuviele Einspielungen mit Musik von Sances habe ich nicht, ein Stabat Mater enthält diese

CD mit Carlos Mena und dem Ricercar Consort,

einige seiner "Mariengesänge" hört man auf diesér

CD mit Philippe Jaroussky und dem Ensemble Artaserse

aus der Kurpfalz

Bernhard
Unbekannt Freitag, 30. April 2010, 15:33
Jetzt triffts halt den Sances:

Biografie - gut und schön.
Werke - auch gut und schön.

Nur warum ich mir das eventuell anhören sollte - dazu finde ich immer seltener was.
Was macht Herrn Sances unverwechselbar und wertvoll?
Ein bisschen Stilbeschreibung fände ich hilfreich.
Unbekannt Mittwoch, 12. Mai 2010, 10:41
Guten Tag

allzuviele Einspielungen mit Musik von Sances habe ich nicht, ein Stabat Mater enthält diese

Zitat von »Hildebrandt«

Nur warum ich mir das eventuell anhören sollte - dazu finde ich immer seltener was.
Was macht Herrn Sances unverwechselbar und wertvoll?
Ein bisschen Stilbeschreibung fände ich hilfreich.

Das angesprochene Stabat mater von Herrn Sances ist eins der intensivsten Werke, die ich kenne.

Gebaut ist es als Ostinato über einem in Halbtonschritten absteigenden Quartbass, wobei dieses Ostinato mehrfach von kürzeren Rezitativ-artigen Abschnitten unterbrochen wird. Die Begleitung besteht aus Gambenconsort und darüber noch 2 Geigen, was einen sehr dichten satten Klang gibt.

Sehr schön auf dieser CD ist übrigens auch das lichte Alma redemporis mater von Marc' Antonio Ziani.

:wink:
Thomas
Unbekannt Mittwoch, 12. Mai 2010, 17:48
Ich habe mehrere CDs mit Musik von Sances:

eine mit Fabula Musica mit Solokantaten und Instrumentalmusik (leider kein Bild),
und die:

Ich habe sie lange nicht mehr gehört, so kann ichnichts entscheidedes dazu beitragen. Einen besonderen Eindruck haben sie bei mir nicht hinterlassen.

LG
Tamás
Unbekannt Montag, 24. Mai 2010, 10:37
Eigentlich bin ich weniger ein Fan von Vokalmusik, aber nachstehendes Ensemble hatte mich bereits 2008 in Konzert mit "L'Euridice" von Caccini fasziniert.
Die Sances CD habe ich mir sofort gekauft, nach dem ich den Trailer auf Youtube zugespielt bekam.
Der inzwischen 24 jährige Nicolas Achten, der sich seit dem 12. Lebensjahr diesem Zeitraum der Musikgeschichte zugewandt hat, ist ein musikalisches Phänomen, während er singend sein Ensemble leitet, spielt auf der Orgel, dem Cembalo, der Laute oder Theorbe, alles mit einer entspannten glücklichen Ausstrahlung. Freue mich auf sein nächstes Konzert in meinem Konzertradius im Herbst.

Inzwischen wurde die CD mit dem "5 Diapason" ausgezeichnet

Wie sagte "chris eifelplatz" HIPler aus den "lage landen"
Unbekannt Montag, 24. Mai 2010, 11:08
Ich sitze hier mit offenem Mund - nachdem ich mir das Yuotube-Video und die Hörproben bei JPC angehört habe. Was für Musik! Was für ein Ensemble! Um den HIP-Nachwuchs braucht man sich ja offenbar keine Sorgen zu machen.

Gruß, Carola
Unbekannt Montag, 31. Mai 2010, 11:04
Guten Tag

Das angesprochene Stabat mater von Herrn Sances ist eins der intensivsten Werke, die ich kenne.

Sances "Stabat mater" enthält auch diese

schon erwähnte CD mit Motetti a 1,2,3 & 4 voci, ausgezeichnet vom Ensemble Scherzi Musicali musiziert. Hier überrascht eine tiefere Männerstimme als den in der Partitur vorgesehenen Canto zu hören, zu dieser Zeit waren die Stimmen durchaus auswechselbar, vielleicht sang Sances selbst sein eigenes Stabat mater ? Es trat bekanntlich 1636 als Tenor in die kaiserliche Kapelle von Wien ein. Übrigens sang Sances schon 1614 die Rolle des Marotta in der Oper "Amor Pudico".

Als 3.Einspielung habe ich das Stabat mater auf dieser

CD in der eigenwilligen, aber reizvollen Interpretation durch das Ensemble L'Arpeggiata, hier eindrucksvoll von Nuria Rial gesungen. Auffallend an Sances Stabat mater ist die hörbare Orientierung an der Gattung des Opern-Lamentos.

aus der Kurpfalz

Bernhard
Unbekannt Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:27

Inzwischen wurde die CD mit dem "5 Diapason" ausgezeichnet

Die hat sie auch verdient.
Geben wir ihr 5 Jubelmännchen: :D
:jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: