Unbekannt
Donnerstag, 8. Oktober 2009, 17:27
Das Mendelssohn-Jubliäum 2009 veranlasst mich, einmal Bilanz zu ziehen, was das Jahr an neuen Einspielungen auf historischen Instrumenten gebracht hat, und im Anschluß auch die älteren Aufnahmen vorzustellen.
Wirklich neu in diesem Jahr war eher wenig, z.B.:
Eine neue Aufnahme von Riko Fukuda habe ich bereits. Als Pianistin im Nepomuk Fortepiano Quintett fand ich sie immer ausgezeichnet, hier finde ich sie unter dem Strich etwas enttäuschend: Zwar rückt sie Mendelssohn manchmal in eine faszinierende Nähe zu Schumann, wobei ihr die Instrumente (von Conrad Graf und Érard) sicherlich eine große Hilfe sind - so z.B. in der Fantasia 'Sonate Écossaise' op.28 - aber die Nr.9 aus den Sieben Charakterstücken op.7 ist alles andere als sehnsüchtig. Also bei einem Jubelsmiley-Rating von 1 bis 5 eine 3,5 - da hatte ich deutlich mehr erwartet.
1/2
Fantasia 'Sonate Écossaise' op. 28
7 Charakterstücke op. 7
Variations serieuses op. 54
6 Lieder ohne Worte op. 67
-----------------------------------------------------------------------------
Wirklich neu in diesem Jahr war eher wenig, z.B.:
------------------------------------------------------------------------------
Eine neue Aufnahme von Riko Fukuda habe ich bereits. Als Pianistin im Nepomuk Fortepiano Quintett fand ich sie immer ausgezeichnet, hier finde ich sie unter dem Strich etwas enttäuschend: Zwar rückt sie Mendelssohn manchmal in eine faszinierende Nähe zu Schumann, wobei ihr die Instrumente (von Conrad Graf und Érard) sicherlich eine große Hilfe sind - so z.B. in der Fantasia 'Sonate Écossaise' op.28 - aber die Nr.9 aus den Sieben Charakterstücken op.7 ist alles andere als sehnsüchtig. Also bei einem Jubelsmiley-Rating von 1 bis 5 eine 3,5 - da hatte ich deutlich mehr erwartet.
1/2Fantasia 'Sonate Écossaise' op. 28
7 Charakterstücke op. 7
Variations serieuses op. 54
6 Lieder ohne Worte op. 67